Die optimale Versorgung für IHre Zähne

Prophylaxe/Vorsorgeuntersuchung

Auch bei sorgfältiger Pflege kann man nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen erreichen.

Wer in regelmäßigen Abständen eine Professionelle Zahnreinigung mit individuellen Prophylaxe-Leistungen durchführen lässt, kann seine Zähne erfolgreich schützen.

Warum ist die gemeinsame Vorsorge mit dem Zahnarzt für die Mundgesundheit so wichtig?

Das tägliche Zähneputzen ist notwendig, um schädliche Bakterien gar nicht erst zum Zug kommen zu lassen. Jedoch kann man auch bei sorgfältigster Pflege nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen erreichen. Plaque entstehen auf den Zähnen. Wenn diese Beläge verhärten, wird daraus Zahnstein, den man mit der Zahnbürste nicht mehr entfernen kann. An den rauen Ablagerungen können sich leicht Bakterien ansiedeln. Dadurch erhöht sich das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen – der sogenannten Parodontitis. Kaffee, Schwarztee, Rotwein und Zigaretten hinterlassen darauf unschöne Verfärbungen, die sich mit der Zahnbürste zuhause nicht mehr wegputzen lassen.

Unsere Prophylaxeleistungen

• Professionelle Zahnreinigung mit Zahnsteinentfernung, Politur und Flouridierung
  • Gründliche Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten
  • Sanfte Entfernung von hartnäckigen Belägen mit Pulverstrahl (Airflow)
  • Umfassende Mundhygieneberatung und Erarbeitung eines individuellen Vorsorgeprogramms
  • Spezielle Betreuung und Aufklärung von Schwangeren und Kindern
  • Fissurenversieglung bei Kindern und Jugendlichen – als Privatleistung selbstverständlich auch bei Erwachsenen

Prophylaxe lohnt sich

Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und zusätzlichen Prophylaxebehandlungen können Sie aktiv dazu beitragen, dass Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben und Ihnen schmerzhafte und teure Reparaturen erspart bleiben. Wir empfehlen zwei Prophylaxesitzungen pro Jahr – bei erhöhtem Kariesrisiko, beispielsweise mit Zahnspange oder festsitzendem sowie herausnehmbaren Zahnersatz sind mehrere Termine sinnvoll. Der Umfang der individuellen Prophylaxe kann jedoch ganz auf den persönlichen Bedarf abgestimmt werden. Bei Erwachsenen zählt die Prophylaxe zu den Eigenleistungen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nur teilweise oder gar nicht. Gemessen an den Kosten für Zahnersatz sind sie aber eher gering.

Umfassende Behandlung für kleine Zähne

Schon ab dem ersten Milchzahn sollte zweimal jährlich eine Untersuchung der Zähne stattfinden: am besten in einem Termin mit Mama oder Papa – der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit. Sollte dennoch einnmal „Karius und Baktus“ zuschlagen, helfen wir sofort. In schwierigen Fällen kooperien wir mit spezialisierten Kinderzahnarztpraxen in der Region.

Bei eventuell auftretenden Zahnfehlstellungen holen wir durch unsere Kollegen der Kieferorthopädie einen fachkunigen Rat ein.

Gut zu wissen

Vom 6. bis zum 17. Lebensjahr haben Kinder und Jugendliche alle sechs Monate Anspruch auf individuelle Prophylaxe-Leistungen. Eine Zuzahlung ist nur bei besonders aufwendigen Maßnahmen erforderlich.

Gerne beraten wir Sie dazu.